Edit Content

UNSERE PHILOSOPHIE

Während im allgemeinen Sprachgebrauch die Prophylaxe häufig synonym für die professionelle Zahnreinigung verwendet wird, gehört für uns weit mehr dazu. Von der halbjährlichen Kontrolluntersuchung über die Fissurenversiegelung bis hin zur kleineren Zahnfüllung – unser Ziel ist es, Auffälligkeiten und Kleinstschäden an Ihren Zähnen zu behandeln, noch bevor diese zum Problem werden. Dabei berufen wir uns auf die eigentliche Bedeutung der Prophylaxe (von griech. „Vorsicht“): Rechtzeitig einzugreifen um größeren Zahnschäden vorzubeugen. Unsere Devise: Zahnerhalt geht vor Zahnersatz!

Ein hoher Prozentsatz aller Erkrankungen im Mundraum hängt mit Bakterien zusammen. Gerät das Verhältnis zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterienstämmen aus dem Gleichgewicht, können Parodontitis, Zahnbetterkrankungen und in fortgeschrittenem Stadium Knochenschwund und Zahnverlust die Folge sein. Je gesünder und stabiler das Milieu im Mundraum, desto weniger Probleme treten auf. Bei Ihrem Prophylaxe- Termin führen wir daher nicht nur die Behandlung durch, sondern stehen Ihnen auch informierend und beratend zur Seite.

Montag bis Donnerstag:
8:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
Weitere Termine nach Absprache.

Professionelle Zahnreinigung

Trotz tadelloser Zahnhygiene gibt es Bereiche im Mund, die für die Patientin bzw. den Patienten selbst mit Zahnseide nicht erreichbar sind. Hier kommt unsere professionelle Zahnreinigung ins Spiel, die wir zusätzlich zur halbjährlichen Kontrolluntersuchung empfehlen. Zur Entfernung von Plaque und Zahnstein werden dabei alle Zähne und Zahnzwischenräume gründlich mit Spezialinstrumenten gereinigt und anschließend poliert. Auf der geglätteten Zahnoberfläche können sich so nur schwer neue Ablagerungen bilden.

Zahnpflege-Coaching

Wir sehen die Prophylaxe auch als Gelegenheit, unsere Patienten, egal ob jung oder alt, in Sachen Zahnpflege und Mundhygiene zu beraten. Dabei beginnen wir mit einer einer umfassenden Aufklärung über die Ursachen und Auswirkungen von Karies und Parodontitis. Schließlich kümmert man sich gern um seine Zähne, wenn man weiß, warum! Zusätzlich geben wir Ihnen Putztipps und Hilfsmittel an die Hand, mit welchen Sie, passend zu Ihrer individuellen Lebenssituation, motorischen Fähigkeiten und persönlichen Präferenzen, Ihre Mundhygiene verbessern können. Unser Ziel: Die Zahnpflege für jeden einfach, schnell und effektiv gestalten – denn Zähneputzen sollte keine Strafarbeit sein.